Die ganzheitliche Entwicklung von Mensch und Organisation

Zyklus der Veränderung

Die SozioPlan GmbH bietet den kompletten Service für die Personal- und Organisations-Entwicklung der öffentlichen Verwaltung. Je nach Wunsch werden Bedarfsanalysen durchgeführt, Konzepte für neue Seminare entwickelt, MitarbeiterInnen beteiligt, Trainings und Coachings durchgeführt und der Erfolg der Maßnahmen evaluiert. 

Bausteine einer integrierten Entwicklung von Personal- und Organisation

Veränderungen von Menschen und Organisationen lassen sich am besten durchführen, wenn die Entwicklung des Personals mit der Entwicklung der Organisation verbunden ist und beide Entwicklungsziele miteinander integrativ verbunden werden. 

Analyse von Fortbidungs-bedarfen und Durchführung von Mitarbeiter-Befragungen

Jede Veränderung  von Personen und von Organisationen beginnt mit der Analyse von Bedarfen. Dazu werden Befragungen von MitarbeiterInnen und Vorgesetzten durchgeführt.

Konzept-Entwicklung mit Planung von Lernzielen und Seminar-Abläufen

Auf der Grundlage von Fortbildungsbedarfen werden die Seminarkonzepte erstellt, die sowohl methodische Vorschläge für die Erreichung von Seminarzielen erhalten als auch dem Seminar durch einen Ablaufplan einen Rahmen geben. 

Durchführung von Seminaren, Trainings und Coachings

Bei der Durchführung der Seminare ist die Methodik der Übermittlung von Lerninhalten für den Wissenstransfer entscheidend. Hierbei sind Gruppenarbeiten, Rollenspiele oder auch Life-Coachings entscheidend für den Seminarerfolg. 

Seminar-Evaluation: Grad der Lernziel-Erreichung und weiter gehende Bedarfe

Die Zufriedenheit der TeilnehmerInnen ist für die Erreichung der Lernziele grundlegend. In der Evaluation des Lernerfolges werden der Grad der Zielerreichung und Fortbildungsbedarfe fest-gestellt, die über die Seminarziele hinausgehen.  

Ziele für die Durchführung erfolgreicher Seminare

Orientierung am aktuellen Wissensstand

Im Seminar werden die Inhalte auf den aktuellen Wissensstand der TeilnehmerInnen angepasst. Die Teilnehmenden nehmen nur das mit, was Ihnen für sie selbst richtig und wichtig erscheint.

Einbindung der Erfahrungen aus der Praxis

Die TeilnehmerInnen haben den Praxisbezug zu Ihrer Arbeit durch verschiedene Übungen selbst herzustellen und Änderungen an ihrem Verhalten zu antizipieren oder gemeinsam einzuüben. 

Förderung der Zusammenarbeit durch Gruppenarbeit

Der Seminarerfolg hängt wesentlich von der Einschätzung des eigenen Verhaltens gegenüber den anderen Seminar-TeilnehmerInnen ab. Hier lernen  die einen gemeinsam von den anderen.  

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